Kreativität im Sportspiel

In der Literatur liegen verschiedene Vorschläge zur Förderung der Kreativität im Sportspiel vor. In der Regel wird Kreativität als spielerbezogene Fähigkeit festgemacht, nämlich dem divergenten Denken als kognitiver Fähigkeit, eine Vielzahl unterschiedlicher Lösungsideen zu generieren (z.B. Memmert, 2015). Die Trainierbarkeit dieser Fähigkeit wurde vielfach nachgewiesen, jedoch bleibt die praxisrelevante Frage offen, ob sich Verbesserungen im divergenten Denken tatsächlich in kreativeren Aktionen im Spiel niederschlagen. Alternativ haben wir aus funktionaler Perspektive argumentiert, dass kreative Aktionen primär auf ein erweitertes Fertigkeitsrepertoire zurückzuführen sind (Zahno & Hossner, 2020; Zahno & van der Kamp, 2022). Diese Hypothese konnten wir in einer Studienreihe im Nachwuchsleistungsfussball (siehe Video) – in Kollaboration mit dem BSC Young Boys und dem Schweizerischen Fussballverband – mehrfach bestätigen, einerseits korrelativ und andererseits in experimenteller Intervention (Zahno & Hossner, 2023), sowie in angewandten Projekten erweitern, welche von der FIFA (FIFA-Research Scholarship) und der UEFA (UEFA-Research Grant) unterstützt wurden. Der Sportspielpraxis raten wir daher an, kreative Leistungen eher über ein situatives Techniktraining als über ein isoliertes Training des divergenten Denkens anzugehen.

Ausgewählte Publikationen:

Zahno, S., & Hossner, E.-J. (2023). Creative actions in team sports are rooted in motor skills rather than in a divergent thinking ability. German Journal of Exercise and Sport Research. 53, 206–216. https://doi.org/10.1007/s12662-022-00847-6

Zahno, S., & van der Kamp, J. (2022). When insights based on ecological and cognitive theories to movement science converge – The case of creativity in sports. Frontiers in Psychology, 13:959599. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.959599

Zahno, S. & Hossner, E.-J. (2020). On the issue of developing creative players in team sports: A systematic review and critique from a functional perspective. Frontiers in Psychology, 11:575475. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.575475

Literatur:

Memmert, D. (2015). Teaching tactical creativity in sport: Research and practice. Routledge.

Kontakt:

Stephan Zahno