Ausgewählte Publikationen:
Hossner, E.-J. (2005). Horizontale und vertikale Vernetzung in der Sportmotorik. In H. Gabler, U. Göhner & F. Schiebl (Hrsg.), Zur Vernetzung von Forschung und Lehre in Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft (S. 53–62). Czwalina.
Hossner, E.-J. (2008). Tendenzen in der Motorikforschung und Ebenen der wissenschaftlichen Erklärung: Ein bewegungswissenschaftlicher Beitrag zur Standardisierungsdebatte. In E. Franke (Hrsg.), Erfahrungsbasierte Bildung im Spiegel der Standardisierungsdebatte (S. 145–162). Schneider.
Hossner, E.-J. (2015a). Motorikwissenschaft, Sportdidaktik und die Bewegung zum Selbst. In J. Bietz, R. Laging & M. Pott-Klindworth (Hrsg.), Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen – bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge (S. 65–82). Schneider.
Hossner, E.-J. (2015b). Sportmotorik: Präsuppositionen, Paradigmen, Perspektivierungen. In S. Körner & V. Schürmann (Hrsg.), Reflexive Sportwissenschaft. Konzepte und Fallanalysen (S. 99-113). Lehmanns Media.
Hossner, E.-J. (2024). Sportliche Bewegung zwischen Verhaltens- und Kulturwissenschaft: von Perspektivität, Vorannahmen, Randbedingungen und intertheoretischen Bändern. Sport und Gesellschaft, 21(2), 167-192. https://doi.org/10.1515/sug-2024-2012
Schürmann, V. & Hossner, E.-J. (2012). Interdisziplinäre Sportwissenschaft: Vom Umgang mit Perspektivität. Spectrum der Sportwissenschaften, 24(1), 41–52.